VORLESEWETTBEWERB DER DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN GESELLSCHAFT

Zum 33. Mal wurde von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt, am 15.03.2023 ein Lesewettbewerb in französischer Sprache abgehalten. Der Lesewettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, das Vertiefen und Anwenden der französischen Sprache im außerschulischen Bereich zu fördern und somit die Lerner*innen zu motivieren. Nach schulinternen Wettbewerben wurden von den einzelnen Schulen die besten Schüler*innen gekürt und diese durften sich daraufhin in diesem Wettbewerb miteinander messen.

So musste ein vorbereiteter dreiminütiger Text und ein kürzerer unbekannter Text vorgelesen werden. Dieser wurde anschließend von der fachkundigen Jury beurteilt.

Nach Schulform und Sprachkenntnis sortiert, belegten unsere Wettbewerberinnen Reina Baftija den 3. Platz der Jahrgangsstufe 7/8 und Claudia Miskes in der Jahrgangsstufe 9/10 den 2. Platz.

Hauptpreis für den ersten Platz war ein Kurzurlaub in Paris (!!!).

Außerdem gab es Büchergutscheine für die weiteren Podestplätze zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Preisträgerinnen.