BERUFSINFORMATION
Die Berufswahl
Die Berufswahl
…ist eine wichtige Entscheidung im Leben einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers. Die Unterstützung durch Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie durch die Bundesagentur für Arbeit ist dabei unerlässlich.
Ansprechpartnerinnen
Frau Reusen & Frau SiebergAnsprechpartnerinnen
Die ASR nimmt sich dieser Aufgabe an, mit einem durchgängigen Curriculum zur Berufsorientierung von der Jahrgangsstufe 8 bis 10, mit der Einführung des Schulfachs Berufswahlplanung (BWP) in der Jahrgangsstufe 9 sowie mit der Einrichtung des BWP-Raumes (Standort Herzogstraße, Sondergebäude).
Jahrgangsstufe 8
Berufswahlplanung
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Elternveranstaltung zu Berufswahlplanung an der ASR (Anfang Klasse 8, Info-Flyer für Eltern))
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Projektlernzeitwoche an der ASR – Zeitpunkt: vor den Herbstferien
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Einführung in das künftige Fach Berufswahlplanung
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Sinn und Zielsetzung von betrieblichen Praktika
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Informationen, Tipps und Hilfestellung bei der Suche nach Praktikumsstellen
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erste Kontakte zu Fachberatung der Bundesagentur für Arbeit
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Hilfestellung bei der individuellen Suche nach Stärken und Schwächen (planet beruf, Berufsinformationssystem der BA)
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Vorbereitung der Erlebnistage im Jahrgang 8 (seit Februar 2011)
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individuelle Stärken und Schwächen finden – eintägige Potentialanalysen in Kooperation mit der Berufsbildungsstätte Westmünsterland
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Berufebörse in der Albert-Schweitzer-Realschule, erste Kontakt zu Betrieben und weiterführenden Schulen nach der Jahrgangsstufe 10
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individuelle Auswertungsgespräche zur Potentialanalyse unter Einladung der Eltern
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Berufserlebnistage
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erste Informationen zu Berufen, Berufsrichtungen und ihre schulischen Voraussetzungen
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erste Informationen über weitere Schulwege (Berufskollegs, allgemeine und Fachgymnasien)
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Anlegen eines BWP-Ordners zur Dokumentation bis Ende Jahrgang 10
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laufende Beratung zur Praktikumssuche
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Projekt Berufserlebnistage: alle Schülerinnen und Schüler können in einer etwa halbtägigen Veranstaltungen erste Eindrücke in der Arbeitswelt gewinnen, in ausgewählten Bocholter Kooperationsbetrieben, nach eigener Wahl, in kleinen Gruppen, praktisch orientiert, freiwillig – außerhalb der Unterrichtszeit, von Lehrkräften begleitet.
Jahrgangsstufe 10
Konkrete Wege
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Individuelle Begleitung auf dem Weg zum konkreten Ausbildungsplatz bzw. zur weiterführenden Schule
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Einzelgespräche mit Vertretern der Berufskollegs und Gymnasien an Elternsprechtagen
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Vermittlung von ausführlichen Einzelberatungsangeboten sowie von Kurzberatungen durch Fachleute (Bundesagentur für Arbeit, Jugendberufshilfe der Kreishandwerkerschaft) in der Schule
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Planspiel und Schnupperunterricht in Kooperation mit dem Berufskolleg am Wasserturm, Schnupperunterricht mit weiteren ortsansässigen Berufskollegs
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Online-Anmeldung über schueleranmeldung.de bei den weiterführenden Schulen bzw. Ausbildungsbetrieben zu Beginn des zweiten Halbjahres Klasse 10
Jahrgangsstufe 9
Berufswahlunterricht im einstündigen Fach BWP
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Vorbereitung des Betriebspraktikums und Erläuterung der Anforderungen des Praktikumsberichtes
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Auswertung des Betriebspraktikums
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Berufserkundung durch individuell gestaltete Referate zu selbst ausgewählten Ausbildungsberufen
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Kriterien der Berufswahlfindung – Wie finde ich den richtigen Beruf – für mich?
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Planspiel zu Bewerbungsverfahren
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Herstellung von geeigneten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, angemessene Gestaltung)
Leistungsbewertung
schriftliche Leistungen
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Note der Praktikumsmappe (nach Raster korrigiert)
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Referat über einen Ausbildungsberuf
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Abgabe der Bewerbungsunterlagen
mündliche Leistungen
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Mitarbeit im Unterricht
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Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
Kontakte mit der Berufsberatung
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erste Kontakt zur Berufsberaterin in der laufenden Sprechstunde in der ASR
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Besuch im Berufsinformationszentrum
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Einzelgespräche mit Berufsberatern nach Termin in der Bundesagentur für Arbeit
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Gesprächsmöglichkeiten mit Berufsberatern an Elternsprechtagen
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Informationen über berufskundliche Schriften der Bundesagentur für Arbeit
Individuelle Berufswahlvorbereitung
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Tests zur individuellen Berufsfindung (Interessen, Stärken, Neigungen, Fähigkeiten)
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Kennenlernen von persönlichen und fachlichen Voraussetzungen von qualifizierten Berufsausbildungsgänge
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Zuordnung von Berufswünschen und Ausbildungsgängen
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individuelle Berufswahlberatung an der Schule
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Hinweise auf Möglichkeiten und Voraussetzungen von weiterführenden Schulen
Allgemeine Hilfen bei Bewerbungen
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Erstellen von sachlich und technisch angemessenen Bewerbungsunterlagen
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Teilnahme an einem Bewerbungsseminar in Kooperation mit außerschulischen Fachleuten
Betriebspraktikum
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Absolvieren von zwei zweiwöchigen Praktika in einem geeigneten Betrieb nach eigener Wahl
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Zeitpunkte: Herbst und Frühjahr – intensives Kennenlernen eines ausgewählten Berufsbildes im Hinblick auf die individuelle Berufswahl (siehe Termine)
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Reflexion und Nachbereitung in Form der Anfertigung von Praktikumsmappen (siehe unten bzw. unter Download die Muster für die erste und zweite Praktikumsmappe)
⇓ Downloads ⇓
Berufsfelderkundung Bescheinigung
Berufsfelderkundung Bestätigung 2024