Wie entsteht eigentlich eine Tageszeitung?

Wer entscheidet, welche Nachricht in die Zeitung kommt?

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Redakteurs aus?

Wie viele Liter Druckerschwärze werden bei der Herstellung einer Ausgabe verbraucht?

All das wollten die Schüler und Schülerinnen des neunten Jahrgangs an diesem Morgen von Stefan Prinz, Redaktionsleiter des Bocholter-Borkener Volksblattes (kurz: BBV), wissen.

Im Rahmen des Projektes „Zeitung in Schule“ hat die 9. Klasse zwei Wochen lang im Deutschunterricht Zeitung gelesen und so kennengelernt, wie diese aufgebaut ist. Dabei sind bei den Schülern und Schülerinnen allerdings einige Fragen offen geblieben.

Grund genug, einen richtigen Experten in den Deutschunterricht einzuladen. Stefan Prinz, der bereits bei vielen Tageszeitungen tätig war und seit 2020 die Redaktionsleitung des BBVs inne hat, kam der Einladung nach und nahm sich die Zeit, damit keine Frage unbeantwortet blieb.

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Prinz für seine Zeit und sein Engagement.