Nach den Osterferien fand an der ASR ein pädagogisches Programm für Gewaltprävention, Selbstbehauptung Team- und Kommunikationstraining für die Jahrgänge 5 bis 7 statt.

Die Trainer*innen forderten die Schüler*innen mit vielfältigen Teamspielen.
So startete der „Schultag“ mit einem Namensspiel, steigerte sich über „Schweige-Schach“ bis hin zu „Dönerspieß“.

Vor allem „Dönerspieß“ hat sehr gut verdeutlicht, wie die Dynamik in der Gruppe bei Mobbing ist. Die anschließende Reflexion zeigte in einer Schulklasse deutliches Verständnis und die Bereitschaft, in Zukunft anders zu handeln und auch einzuschreiten, damit solche Dinge nicht mehr vorkommen.

Das Skills-4-Life-Team kam den langen Weg von Köln angereist und hat bei den Schüler*innen einen Nerv getroffen. Das Projekt kam durchweg sehr gut an und hat alle Teilnehmenden gefordert, ihre Skills zu nutzen und auszubauen.
Vielen Dank für den tollen Vormittag!