Am 27.04.2023 war die Klasse 7e im Amtsgericht in Bocholt.
Am 27 . April sind wir als Klassenausflug, für zwei Stunden mit Frau Liedmann und Frau Iding ins Gericht gegangen. Als wir am Gericht angekommen sind, mussten wir erstmal durch eine Sicherheitsschleuse gehen und unsere Schulmappen in einen kleinen Korb legen. Wir mussten unsere Sachen in den Korb legen, damit die Justiz sehen konnte, ob wir irgendwelche negativen Sachen bei uns tragen, die fürs Verfahren im Gericht einen negativen Eindruck machen könnten.
Als wir alle durch die Sicherheitsschleuse durch waren, mussten wir noch ca. 20 Minuten warten.
In dem ersten Verfahren ging es um einen Jungen, der unter Alkohol stand (ca. 1,4 Promille) und E-Scooter gefahren ist.
Die Strafe daraus war, dass er an einem Verkehrserziehungskurs für vier Monate teilnehmen muss.
Im zweiten Verfahren ging es auch um einen Jungen, der eine Parkbank angezündet hat. Ebenfalls hat er auch noch einen Altpapiercontainer angezündet.  Die Strafe aus dem Verfahren war, dass er einen Geldbetrag von 600€ bezahlen muss.
Nach den beiden Verfahren sind wir wieder zurückgelaufen und das war unser interessanter und informativer Klassenausflug.

(C) Mattis T. und Philipp S.