20 Jahre Engagement im Bündnis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das muss gefeiert werden! Im Jahr 2002 startete eine Unterschriftenaktion, in der Lehrkräfte, Schulangestellte und Schüler_innen ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollten. Sie alle waren sich einig, dass mehr Aktionen im Bereich „Mobbingprävention und Abbau von Vorurteilen“ an unserer Schule durchgeführt werden sollten. Die Aktion war erfolgreich. In dieser Zeit waren Projekte wie das Lauffest bereits etabliert und weitere soziale Vorhaben des Miteinander entstanden. Das Engagement verselbstständigte sich und die Schulgemeinschaft entschloss sich dazu, dem Bündnis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beizutreten. Schulen in diesem Netzwerk verpflichten sich bis heute dazu, regelmäßig Projekte gegen Rassismus durchzuführen. Am 9. Oktober 2003 war es dann soweit. Die ASR wurde Teil dieses Schulnetzwerks. Bis heute engagieren sich Schüler_innen, Lehrkräfte und Schulangestellte, dieser Verpflichtung tatkräftig nachzukommen. Und das mit Erfolg! Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Bündnis „Bocholt bleibt bunt“ hatte am 27.01.24 zu einer Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit aufgerufen. Auch hier war unsere Schule mit Redebeiträgen, Bannern und Plakaten am Start. Wie bedankt man sich bei der Schüler_innenschaft und dem Schulpersonal für das tolle Engagement über nun mittlerweile 20 Jahre? Wie wäre es mit einem in Eigenregie veranstalteten Jubiläumsfest, zu dem alle Klassen und Lehrkräfte eingeladen sind? Check! Die Idee war gut. Ein Orga-Team war schnell gefunden und die Feier in wenigen Wochen auf die Beine gestellt. Jede Klasse beteiligte sich mit einem eigenen Klassenstand auf dem Schulgelände des Hauptgebäudes. Ein paar der schönsten Eindrücke finden sich in der Bildergalerie. Auch Frau Niehaves-Tanjsek, Regionalkoordinatorin des SoR-SmC-Bündnisses, war eingeladen. Sie überreichte der stellv. Schülersprecherin Adisha eine Jubiläumsurkunde zur 20-jährigen Mitgliedschaft. Ebenfalls war der THW anwesend und stellte für das Fest einen 10x15m Soccer-Court zur Verfügung. Vielen Dank dafür! Insgesamt konnten wir trotz gelegentlicher Regenschauer ein tolles Fest feiern, welches definitiv Wiederholungpotential hat!