In der letzten Woche veranstaltete die Albert-Schweitzer-Realschule ihr alljährliches Lauffest. Auch in diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler für wohltätige Zwecke an den Start gegangen. Auf dem Sportgelände der SF 97/30 Lowick drehten sie bei bestem Wetter ihre Runden.

Im Vorfeld suchten sich die Schülerinnen und Schüler großzügige Laufpaten. Mit deren Hilfe konnte die Albert-Schweitzer-Realschule rund 10.000€ Spenden erlaufen.


In diesem Jahr gingen die Gelder an Vereine und wohltätige Organisationen aus Bocholt und Umgebung. Mit dabei waren der Kinderschutzbund, die DLRG, der NABU, das Café Karton und ein Schulprojekt in Kenia des CCM aus Isselburg. Im Sinne demokratischer Beteiligung hatte die Schülerschaft selbst vorab darüber entschieden, welcher Verein mit wie viel Geld unterstützt werden soll. Mitorganisator und Sportlehrer Martin Oberließen lobte das Engagement aller Beteiligten: „Eine großartige Aktion im Sinne Albert Schweitzers!“ Abschließend überreichte Schülersprecherin Mia Scholten den sichtlich erfreuten Vereinsvertreter*innen ihre Spendenchecks.