19. Bocholter Schulschachturnier im Euregio-Gymnasium

Maria Montessori Schule und Georg-Gymnasium gewinnen
Etwa 70 Kinder und Jugendliche stellten sich dem Wettkampf auf dem Schachbrett beim 19. Bocholter Schulschachturnier am vergangenen Samstag in den Räumen des Euregio-Gymnasiums.

Veranstaltet von der Bocholter Schulschachinitiative und mit tatkräftiger Unterstützung von Lehrkräften des Euregio-Gymnasiums sowie dem Schachklub Bocholt wurden in sechs Runden in Viertelstundenpartien die Sieger ermittelt.
Nach der launigen Eröffnung durch Jan Bernd Lepping, Schulleiter des Euregio, konnte der konzentrierte Wettkampf an den 64 Feldern beginnen:

Im Turnier der Grundschulen gewann wie im Vorjahr das Team I der Maria Montessori Schule Bocholt praktisch im Durchmarsch. Alle Mannschaftskämpfe in diesem Rundenturnier wurden gewonnen (12:0), mit Brettpunkten gerechnet kam das Team auf 22,5 aus 24 möglichen Punkten.
Folgerichtig fanden sich dort auch die besten Einzelwertungen des Grundschulturniers: Arthur und Vincent Hoffs holten maximale sechs aus sechs, Josefine Heckenkamp wurde die beste Einzelspielerin.

Turnierzweiter wurde das zweite Team der St. Bernhard Grundschule mit 8 aus 12 Mannschaftspunkten, Dritter mit einem halben Brettpunkt weniger, die Clemens August Schule.

Im Turnier der weiterführenden Schulen setzte sich das erste Team des St. Georg-Gymnasiums mit 11 aus 12 Mannschaftspunkten durch, gab also lediglich ein Remis ab (Brettpunkte 19,5 aus 24). Obwohl nach Brettpunkten vorne (21,5 aus 24), erreichte die Mannschaft des Mariengymnasiums mit 10 aus 12 Mannschaftspunkten Platz 2, stellte mit Leonard Zander allerdings den besten Einzelspieler des Turniers. Dritter wurde Euregio 2 mit 8 aus 12. Malin Kondring, ebenfalls vom Euregio-Gymnasium, war die beste Einzelspielerin dieses Turniers. Die Teams der ASR Bocholt mussten im starken Feld viel Lehrgeld bezahlen, obwohl Lars Ahold am ersten Brett von ASR I gegen die stärksten Gegner eine solide Vorstellung lieferte, für bessere Mannschaftergebnisse hat es allerdings nicht gereicht.
Die Bocholter Schulschachinitiative als Veranstalter zog insgesamt eine durchmischte Bilanz des 19. Turniers. Die Beteiligung am Grundschulturnier ist erfreulicherweise gestiegen, der Stellenwert dieses Denksports bei Kindern und Eltern ist weiterhin hoch.
Bei den weiterführenden Schulen ist das Interesse etwas zurückgegangen, sichtbar gestiegen ist hingegen deutlich das Spielniveau.
Insgesamt standen Spaß und Freude am Schachspiel im Vordergrund, und es beginnen die Planungen für die Jubiläumsveranstaltung 2025, dem 20. Schulschachturnier in Bocholt.