Projektarbeit 9c

Fragt man den einen oder anderen Schüler, dann würde man vielleicht hören, dass Gedichte gelegentlich eine schweißtreibende Angelegenheit sein können: Stilmittel erkennen, Reimschema beschreiben, Inhalt zusammenfassen, Wirkung herausstellen etc. Doch die Auseinandersetzung mit Gedichten im Deutschunterricht ist viel mehr. Das konnten nun Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 im Rahmen des Projekts „Neue Welten schaffen“ herausfinden. Sie haben ein Gedicht ausgewählt und sollten den Inhalt und die Wirkung ihres Gedichts in einer Form ihrer Wahl darstellen.
Dabei kamen viele kreative Ideen zustande. Einige haben das Gedicht in ein Gemälde umgewandelt. Andere haben die vergleichsweise kurzen Gedichte in ausführliche Kurzgeschichten umgeschrieben. Das Projekt, das im Dezember stattfand, stand natürlich ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Im Folgenden finden sich einige der durchweg gelungenen Ergebnisse, die über die Ferien fertiggestellt worden sind.