Was brauchen wir, um in Frieden zu leben?

Am vergangenen Freitag besuchte die Klasse 5d und der SoWi-Kurs 8 im Rahmen ihres Unterrichts das Friedenslabor im Textilwerk Bocholt.

Es handelte sich dabei um eine interaktive Ausstellung über Frieden, Freiheit, Widerstand und Sicherheit.

Hierbei konnten die Schüler:innen anhand zahlreicher Experimente an bis zu 50 Stationen selbstständig ausprobieren, wie sie die Welt friedlicher und demokratischer gestalten können.

Die Schüler:innen konnten die Ergebnisse ihrer Experimente, die sie an den verschiedenen Stationen gesammelt haben, in ihren Forschungsmappen niederschreiben.

So sind sie in der Lage, in der nächsten Woche ihre Ergebnisse zu präsentieren und zu erzählen, was wir brauchen, um in Frieden zu leben.

Vielen Dank auch an die museumspädagogische Begleitung des Textilwerks in Bocholt, die den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite stand.