114 Schülerinnen und Schüler der ASR genossen am Freitag, dem 2.6., ihre letzten Stunden mit der ASR bei ihrer Zeugnisausgabe

Ein beruhigter Schulleiter attestierte allen Abschluss-Schüler*innen das Potenzial, ihre neu gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen, selbst wenn sie ihre ungewohnte Freiheit zugunsten des nächsten Schulabschlusses an der nächsten Schultür wieder abgeben wollen. Über 75% der Absolvent*innen qualifizierten sich für die gymnasiale Oberstufe.

Die Zeugnisausgabe wurde feierlich umrahmt von überragenden Auftritten und inspirierenden Reden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Ansprachen der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Alck und Frau Guidetti, die betonten, dass alle Absolvent*innen bewiesen haben, dass sie klug sind. Außerdem empfohlen sie den Schüler*innen, nicht die ausgetretenen Wege zu benutzen, sondern neue zu gehen.

Paula Weyer, unsere Schülersprecherin, erinnert sich an die Zeit seit der Einschulung in die ASR, vor allem der Musikunterricht mit seinem ikonischen Lied: „Hallo Welt, ich bin da!“ hat Eindruck hinterlassen. Auch reflektierte sie die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie und dem Distanzunterricht, die ihrer Meinung nach trotz aller Entbehrungen auch Positives mit sich brachte. So fand sie, dass man durchaus selbständiges Arbeiten gelernt hat und dies im späteren Leben sicher hilfreich sein wird. Außerdem erinnert sie sich an die Lehrkräfte, die stets bemüht waren, die Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen, heute eigene Wege zu gehen.

Herr Stroetmann drückte seinen Stolz und seine Hochachtung aus, dass die Absolvent*innen die Herausforderung der letzten Jahre gemeistert haben. Außerdem lobte er, dass in diesem Jahrgang alle gelernt hätten, Rücksicht zu nehmen. Er betonte hierbei den Wert der Freiheit, die durchaus durch Maskentragen und andere Einschnitte im öffentlichen Leben, eingeschränkt war.

Passend hierzu waren im hinteren Teil der Festhalle selbstgebastelte Masken ausgestellt, die symbolisch für das Ablegen der Maske und das Sprengen der Ketten stehen dürfen.

Abschließend durfte natürlich das obligatorische Albert-Schweitzer-Zitat zum Thema Freiheit nicht fehlen.

Für die musikalische Untermalung sorgten herausragende Gesangsbeiträge von Maleen L. und Tarja H., die wir leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zeigen dürfen. Ausnahmslos alle, die es LIVE miterleben durften, waren nachhaltig beeindruckt und begeistert.

Die Rhythm and Dance-Crew unter Leitung von Frau Engenhorst begeisterte mit tollen akrobatischen Tanzeinlagen, die dem Publikum den Atem stocken ließen und stürmischen Beifall beim Publikum hervorriefen.

Zu guter Letzt ehrte Frau Heering, stellvertretende Schulleiterin, die besten Schüler*innen des Jahrgangs. Sie griff das Motto: „Just did it“ auf und versprach den erfolgreichen Schüler*innen, dass Erfolg jederzeit Türen öffnet, Erfolg jedoch keine Tür sei, durch die man einfach durchgehen kann, sondern Erfolg ist eine Treppe, die Stufe für Stufe erklommen werden will. So sei nach dem erfolgreichen Abschluss der ASR ein wichtiges Treppenpodest erklommen, weitere werden jedoch ganz sicher folgen w.

In diesem Sinne: Eine Treppe ist geschafft, die nächste kommt bestimmt.

Viel Erfolg!