Einen großartigen Freitagabend konnten die Auserwählten der aktuellen sechsten Klassen in der Stadtbibliothek Bocholt verbringen. Einer spannenden Lesung von Akram El-Bahay folgten ein Pizzaschmaus und drei Workshops.

Der Jugend- und Kinderbuchautor Akram El-Bahay las den gespannten Schüler*innen aus seinem aktuellen Werk „Fabula – Im Schatten der Nachtfee“ vor.
Aus einem grünen Sessel, vor thematisch passend dekorierten Wänden, schallte seine sonore Stimme durch das Forum, nahm alle Zuhörer gefangen und führte sie in die Welt von Zauberei, Drachen und Feen ein.
Unsere Schüler*innen erfuhren in einem Kapitel von den beiden Hauptfiguren Charlotte und Will, die bei einem Schulausflug in den Central Park (NYC) einen geheimnisvollen Baum entdecken, der sich als Portal zum Fantasy-Reich Fabula entpuppt. Neben Feen und Drachen schlummern auch magische Kräfte und warten auf ihre Erweckung…

In seiner Lesepause gab er auch interessante Einblicke in die Arbeitswelt eines Autors. So konnte man auch einen Blick hinter die Kulissen erhaschen, welche strategischen Überlegungen schon alleine hinter der Cover-Gestaltung stecken.
Akram selbst sagt, dass er ungefähr 1,5 Jahre braucht, um EIN Buch zu schreiben.
Als Tipp für angehende Schreiber, empfahl er, regelmäßig etwas zu schreiben, zum Beispiel jeden Tag, mindestens aber einmal pro Woche, damit man seine Geschichte nicht vergisst.
Bevor es in die Workshops ging, konnten sich alle noch einmal an italienischem Feingebäck, belegt mit rotglühenden Nachschattengewächsfrüchten, geschmolzenen Dickmilchprodukten und anderen Köstlichkeiten, stärken. (Es gab Pizza).
Im ersten Workshop durften die Schüler*innen mit Hilfe unseres professionellen Autors eigene Kurzgeschichten erdenken und ausformulieren.
Des Weiteren konnte man Bookfaces entwerfen und Buchcover gestalten.
Die Albert-Schweitzer-Realschule bedankt sich ganz herzlich für das Engagement aller Beteiligten. Besonders den Hauptverantwortlichen des tollen Abends:
Vielen Dank, Frau Meese für die super Organisation und die Belohnungen für die besten Ergebnisse der Workshop-Gruppen!
Vielen Dank, Herr van Deest, das war lecker!
Vielen Dank, Stadtbibliothek und Herr El-Bahay für den unterhaltsamen Abend!

T.Bittorf