Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse 9 und 10 haben am Samstag, dem 7. September 2024 einen ganzen Tag in Paris verbracht. Die französische Hauptstadt erstrahlte noch im Glanz der olympischen Spiele und war sauber herausgeputzt. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren Französischlehrerinnen Frau Bröker und Frau Iding. Nach einer nächtlichen Busfahrt (organisiert von der deutsch-französischen Gesellschaft Bocholt) ging es frühmorgens vom Gare du Nord weiter nach Notre Dame und von dort zu Fuß Richtung Louvre. In der Nähe des Louvres hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf Französisch ihr eigenes Frühstück zu bestellen. Dann war es Zeit für die erste Metro-Fahrt. Ein aufregendes Ereignis, da es nicht alle Schüler geschafft hatten, in den Zug zu steigen. Einige blieben am Bahnsteig zurück und mussten auf die nächste Metro warten. Aber am Place Charles de Gaulle Étoiles gab es ein glückliches Wiedersehen mit allen. So konnte gemeinsam der Arc de Triomphe erklommen werden, der eine beeindruckende Aussicht über Paris bot. Anschließend gab es noch etwas Zeit um über die Champs-Élysées zu flanieren, bevor eine Bootstour auf der Seine zu einer Verschnaufpause einlud. Vom Boot aus hatte man einen tollen Ausblick auf die Île de la Cité, die Île Saint Louis, das Musée d’Orsay, die Concièrgerie und viele andere historische Gebäude. Auch der Tour Eiffel kam schon in Sichtweite. Natürlich durfte auch eine Shopping-Tour in der französischen Metropole nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler hatten nachmittags die Gelegenheit, das Viertel um das Centre Pompidou und das Forum des Halles auf eigene Faust zu erkunden. Später ging es mit der Metro weiter zum Montmartre, wo die Basilika Sacré Cœur besichtigt wurde und das Künstlerviertel am Place du Tertre besucht werden konnte. Das letzte Highlight des Tages war natürlich der Tour Eiffel. Vom Trocadéro aus hatte man abends einen herrlichen Blick auf den hell erleuchteten Turm und es konnten viele schöne Fotos gemacht werden. Um 23:00 fuhr der Bus wieder Richtung Bocholt, wo er am Sonntagmorgen um 6:30 eintraf. Müde, aber voller neuer Eindrücke aus der Stadt der Liebe kehrten die Schülerinnen und Schüler nach Hause zurück. Ein unvergessliches Erlebnis – da waren sich alle einig.