Vom 16. bis zum 20. September erlebten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule eine spannende und abwechslungsreiche Projektwoche. Jede Jahrgangsstufe hatte ein eigenes Programm, das sowohl Bildung als auch Gemeinschaftssinn förderte.

Die fünften und sechsten Klassen begannen ihre Woche mit einer Stadtrallye durch Bocholt, um die Stadt und ihre Umgebung besser kennenzulernen. Ein Besuch der Stadtbücherei sowie des Aasees rundeten die Erkundung ab. Um den Zusammenhalt in den neuen Klassen zu stärken, ging es zudem zu außerschulischen Lernorten wie dem Try Out in Dinxperlo und der Jugendfarm in Biemenhorst. Sportlich wurde es in Rhede, wo die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen ihr Bestes gaben.

Die siebten Klassen erlebten ihre erste gemeinsame Klassenfahrt. Zwei Klassen fuhren auf die westfriesische Insel Ameland, wo sie die Insel mit dem Fahrrad und bei einer Wattwanderung erkundeten. Zwei weitere Klassen verbrachten ihre Zeit am Alfsee in Osnabrück und genossen dort gemeinsame Aktivitäten.

Die achten Klassen starteten die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Besuch im Bowling Center. Der Rest der Woche war der Berufsorientierung gewidmet. In Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe kennen und konnten ihre beruflichen Interessen und Stärken herausfinden. Die Berufsbörse an der Schule bot die Gelegenheit, mit lokalen Unternehmen in Kontakt zu treten und Ausbildungswege zu erkunden.

Für die neunten Klassen stand ein zweiwöchiges Praktikum im Mittelpunkt der Projektwoche. In Bocholter Handwerksbetrieben, Krankenhäusern oder Kindergärten sammelten die Jugendlichen erste praktische Erfahrungen und konnten testen, ob die gewählten Berufe ihren Erwartungen entsprechen.

Die Jahrgangsstufe 10 verbrachte ihre Abschlussfahrt in Hamburg oder Berlin. Die Hamburger Klassen erkundeten die Stadt, machten eine Schiffsrundfahrt und besuchten die Elbphilharmonie sowie das Hamburger Dungeon. Die Berliner Klassen erlebten den Wannsee, besichtigten das Brandenburger Tor und den Fernsehturm und sahen eine Vorstellung der Blue Man Group. Ein Besuch im Stasi-Gefängnis bot zudem Einblicke in die deutsche Geschichte. Die Fahrt diente nicht nur der Erholung, sondern auch dazu, den Zusammenhalt vor dem Schulabschluss zu stärken.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine gelungene Mischung aus Bildung, Spaß und Gemeinschaftserlebnissen.